Mannschaftstransportwagen

MTW

Der MTW dient vorrangig dem Transport und der Nachführung von Einsatzkräften. Durch das vorhandene Sicherungsmaterial können Absperraufgaben übernommen werden, um die Großfahrzeuge für die direkte Brandbekämpfung bzw. Hilfeleistung freizuhalten.

Bei größeren Einsätzen wird am MTW die zentrale Atemschutzüberwachungsstelle eingerichtet. Hier melden sich alle Atemschutzgeräteträger an und werden bei Bedarf den einzelnen Einsatzabschnittsleitern oder Gruppenführern unterstellt. Die Überwachung der Einsatzzeit und des Luftvorrats in den Atemschutzgeräten wird von hier überwacht und dokumentiert.

Durch den MTW werden eine Vielzahl von Versorgungsfahrten erledigt, z.B. um Material an der Einsatzstelle zu tauschen oder bei längeren Einsätzen Verpflegung für die Einsatzkräfte bereitzustellen.

Weiterhin wird der MTW für Fahrten der Jugendfeuerwehr verwendet.

Besatzung

1/7 (8 Einsatzkräfte)