Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

HLF 20

Das HLF ist im Regelfall das erstausrückende Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Borsum. Durch die umfangreiche Beladung können sowohl Brandeinsätze als auch Hilfeleistungseinsätze größeren Umfangs abgearbeitet werden.

Bei Brandeinsätzen, die Gebäude betreffen, und bei Feuermeldungen außerhalb der Ortschaften fährt dieses Fahrzeug alle Einsatzstellen östlich der B494 an. Demnach wird die Feuerwehr Borsum auch in die Ortschaften Adlum, Hönnersum, Machtsum, Hüddessum und Rautenberg alarmiert. Hinzu kommt noch die Ortschaft Asel.
Die Feuerwehren Asel, Hönnersum und Borsum bilden den zweiten Einsatzzug in der Gemeinde Harsum. Hier wird das HLF primär bei allen Zugalarmierungen eingesetzt.

Im Bereich der technischen Hilfeleistung fahren wir mit dem HLF, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Harsum zu jeder Einsatzstelle, bei der eingeklemmte Personen gemeldet werden.

Weiterhin führen wir in Borsum und sechs weiteren Ortschaften der Gemeinde Harsum die Notfalltüröffnungen für den Rettungsdienst durch, wenn verletzte oder erkrankte Personen nicht mehr in der Lage sind die Tür zu öffnen.

Besatzung

1/8 (9 Einsatzkräfte)

Baujahr

Motorleistung