First Responder

Wenn jede Sekunde zählt!

Zusätzlich zur reinen Feuerwehrarbeit engagieren sich Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Borsum als sogenannte „First Responder“. First Responder sind besonders ausgebildete ehrenamtliche Ersthelfer, die als Bindeglied zwischen Patienten und alarmiertem Rettungsdienst dienen, um die Rettungskette so lückenlos wie möglich zu gestalten. Alle Mitglieder dieser Gruppe haben sich einer 16-stündigen Schulung nach Vorgaben der Kreisfeuerwehr Hildesheim und des ärztlichen Leiters des Rettungsdienstes des Landkreises Hildesheim unterzogen. Im Rahmen dieser Schulung wurden die Maßnahmen der Reanimation unter Einsatz eines Defibrillators, der Atemwegssicherung, aber auch der strukturierte Ablauf eines solchen Einsatzes geübt, um so zeitnah qualifizierte Erste-Hilfe leisten zu können.

übungsdienst

Einmal monatlich